Charles Lwanga Basic School in Chikuni

Übersichtskarte Afrika (Sambia)

Sambia Karte - Chikuni

Die Charles Lwanga Basic School in Chikuni ist eine staatliche Schule, die etwa 35 km von der Stadt Monze entfernt liegt. An der Schule gibt es die Klassen 1 bis 9, wobei jeder Jahrgang nach Leistung in zwei Klassen eingeteilt ist. Für diese 18 Klassen stehen 11 Unterrichtsräume und 20 ausgebiltete Lehrer zur Verfügung. Sie ist Partnerschule der katholischen Hermann – Josef -Grundschule in Alsdorf – Hoengen.

Schule

Charles Lwanga Basic School in Chikuni

Viele der Schüler verlassen die Schule vorzeitig, da sie und ihre Verwandten nicht in der Lage sind, die Schulgebühren zu bezahlen und Schulbücher zu kaufen. Etwa 25% dieser Kinder sind Vollwaisen, die durch HIV/AIDS beide Elternteile verloren haben.

Kinder der Schule

Große Freude, entlich Wasser !

Um einerseits Geld für den Schulbetrieb und die Schulgebühren zu erwirtschaften und andererseits die Ernährung der Kinder sicher zu stellen, wurden die Errichtung einer Geflügelzucht und die Anlage eines Feldes zum ganzjährigen Gemüseanbau geplant, wozu eine verläßliche Wasserversorgung benötigt wird.

Solarpumpe wird ins Bohrloch gebracht.

einbringen der Pumpe ins Bohrloch

Nach grundlegenden Renovierungsmaßnahmen, im Wesentlichen finanziert von der deutschen Partnerschule, der Hermann-Josef-Grundschule in Alsdorf-Hoengen, konnten mit finanzieller Unterstützung von ‚fair handeln’ 2006 eine Hühnerzucht geschaffen werden. Im Frühjahr 2007 wurde eine Solarbrunnenanlage durch Alfred Göbel und Ralf Pauli vom ewe angeschlossen. Der Verein ‚fair handeln’ konnte diese Anlage innerhalb von zwei Jahren durch Spenden und Teile des Gewinns aus dem Verkauf von fair gehandelten Waren finanzieren. Nun ist es der Schule möglich, mit den Erträgen aus Gemüseanbau und Geflügelzucht den bedürftigen Schülern eine Mahlzeit zu bereiten. Die Überschüsse können auf den lokalen Märkten verkauft werden, was zur Versorgung der lokalen Bevölkerung beiträgt und der Schule dringend benötigte Mittel erbringt.
Seit 2004 konnte ‚fair handeln’ die Charles Lwanga Basic School mit rund 20’600 € unterstützen. Dafür unseren Kunden und Spendern herzlichen Dank.